Werbegemeinschaft Wesuwe

20 Jahre Hillbilly Stompers Line Dance Club

Vor zwanzig Jahren hätte ich niemandem geglaubt, der mir erzählt hätte, dass es die Hillbilly Stompers noch mindestens zwanzig Jahre geben wird und das Line Dance dann immer noch angesagt ist.
1998 haben Brigitte Wolf, Hermann und Bernd Lammers die Hillbilly Stompers gegründet. Auslöser war ein Line Dance Seminar mit der langjährigen englischen Mentorin Lexie Griffiths. Sie brachte den Line Dance aus England mit. Dort war es schon längst „Saloon fähig “. Der erste Auftritt der Hillbilly Stompers fand in Aschendorf auf dem 25-jährigem Jubiläum vom Emsland Country Ur-Gestein Hermann Lammers Meyer. Mit ca. 6 oder 7 Personen sind wir dort hingefahren und waren mega nervös. Waren wir doch noch nie irgendwo aufgetreten. An diesem Abend lernte Bernd Lammers dann Kirsten Rüther kennen. Er erzählte ihr, dass er vor hätte Linedance im Emsland populär zu machen. Sie machte den Vorschlag auch einen Kurs in Papenburg zu versuchen.
So kam es, das nicht nur im Studio „Drei Life“ in Haren und in Oberlangen in der Gaststätte Weymann Line Dance unterrichtet wurde, sondern auch in Papenburg im Gasthof Schulte-Lind. Hier ging es am 01.10.1998 um 20 Uhr mit dem ersten Line Dance Kurs in Papenburg los.
Nach mehreren Kursen trafen sich dann regelmäßig 10 – 15 Tänzerinnen und sogar Tänzer zum Line Dance tanzen. Somit entstand aus den anfänglichen Kursen langsam ein Club.
Da aber auch in Haren die Nachfrage immer größer wurde, ist dann von Kirsten Rüther in Haren ein Club gegründet worden. Ganz klein im privaten Keller angefangen ist auch hier der Club immer weiter gewachsen. Somit wurde dann in den Harener Gaststätten Drees und Hubertushof auch Line Dance getanzt. Mittlerweile haben wir unser „zu Hause” im Heimathaus (Ohmes Hus) in Haren Wesuwe, Czerlitzka Straße. 2, 49733 Haren gefunden.
Als Teil des Heimatvereins (Arbeitskreis Line Dance) genießen wir die super Atmosphäre des Heimathauses sehr, natürlich ganz besonders den Holzboden der zum Tanzen für uns perfekt ist. Was die Hillbilly Stompers im Jahr so unternehmen, kann man auf der Homepage des Clubs unter www.hillbilly-stompers.com erfahren. Besucher und auch Line Dance Interessenten sind immer herzlich willkommen und wer Fragen zum Club oder zum Line Dance hat oder uns für Auftritte buchen möchte, findet auf der Homepage alle Kontaktdaten.
Wir würden uns über Besucher der Homepage und natürlich auch während des Unterrichts sehr freuen. Jeden Dienstag ab 20.00 Uhr findet ihr uns im Heimathaus in Wesuwe. Also bis dann „See You“.
Was genau ist Line-Dance:
https://de.wikipedia.org/wiki/Line_Dance
Am Samstag, den 06.Oktober 2018 fand im Heimathaus Wesuwe ein Jubiläumsfeier zum 20jährigen Bestehen der Hillbilly Stompers statt. Arbeitskreisleiter Friedhelm Herbers konnte neben zahlreichen Gastvereinen aus dem Emsland auch Gründungsmitglieder der ersten Tage begrüßen. So hielt auch Bernhard Lammers, als Gründer in einer Ansprache Rückschau auf die letzten 20 Jahre. „Ich bin stolz, dass es euch auch nach 20 Jahren noch gibt und Linedance mittlerweile im Emsland zu einer festen Größe geworden ist!“, so Bernhard Lammers. Bis tief in die Nacht wurde das Jubiläum ausgiebig gefeiert.

Das Foto zeigt:
Aktuelle Formation der Emsland Hillbillys mit Mitbegründer Bernhard Lammers und Beate Merk.

 

 

Zur Werkzeugleiste springen