Werbegemeinschaft Wesuwe

Schießsportgruppe Wesuwe Siedlung e.V.

logo_160Die Schießsportgruppe Wesuwe-Siedlung ist im Herbst 1968 von den acht Männern Alfred Höhne, Wolfgang Stelte, Heinz Luttermann, Ewald Kuhr, Gerhard Arens, Bernhard Müller, Werner Luttermann und Günter Stelte gegründet worden. Diese Männer waren ursprünglich im Schützenverein St. Georg Wesuwe-Siedlung aktiv, konnten dort ihre Ambitionen im Schießsport jedoch nicht umsetzen. Sie gründeten daher einen eigenen souveränen Verein, um nach den Bestimmungen des Deutschen Schützenbundes den Schießsport auszuüben. 

Der neue Verein wurde am 24.09.1968 über dem Schützenkreis Meppen, Osnabrücker Schützengau, Nordwestdeutscher Schützenbund beim Deutschen Schützenbund angemeldet. Somit kann dieses Datum als Gründungsdatum angesehen werden. Die Eintragung im Vereinsregister als eigenständiger Verein erfolgte am 04.10.1989 beim Amtsgericht Meppen.

Das machen wir

Geschossen werden die olympischen Disziplinen Luftgewehr freihändig und Luftpistole freihändig auf 10 m auf der Schießanlage im Dorfgemeinschaftshaus in Wesuwe-Siedlung. Weitere sportliche Schießdisziplinen wie Kleinkaliber, Großkaliber und Trab und Skeet kann ebenfalls auf auswärtigen Schießbahnen angeboten werden. Für alle Schießdisziplinen sind die Richtlinien des Deutschen Schützenbundes einzuhalten. Angeboten wird darüber hinaus nunmehr auch das Schießen mit dem Luftgewehr Auflage. Es werden in Mannschaftsverbänden Wettkämpfe geschossen, die in Leistungsklassen um Wettkampfpunkte schießen. Heute schießen verschiedene Mannschaften auf Bezirks- und Kreisebene. Frauen sind hierzu herzlich willkommen.

Unsere Grundsätze

• Nie eine Waffe auf eine Person richten!
• Behandle eine Waffe immer so, als ob sie geladen wäre!
• Überprüfung der Waffe auf Zustand vor Beginn und nach Beendigung des Schießens!
• Führung von und zur Schießbahn nur mit offenem Patronenlager!

Der Vorstand

1. Vorsitzender
Günter Stelte, Rotdornallee 12, 05935-1481
2. Vorsitzender
Gerhard Arens, Siedlerstraße 1, 05935 – 359
Kassen- und Schießwart
Ewald Kuhr, Rotdornallee 10, 0170-2647883
Schriftführer
Wilhelm Albers, Krummer Weg 2, 05935-902203
Jugendwart
Peter Jaster, Segberg 19, 05935 – 519

vorstand2001_lbb

Der Vorstand

gruendungsmitglieder_lbb

Die Gründungsmitglieder 1968